Seiten

Donnerstag, 7. Februar 2008

USA, ich komme dich nicht besuchen!

Zumindest so lange, wie du geltende Rechte mit der fast schon gottgleichen Universallösung "Terrorismusgefahr" mit Füßen trittst. Gerade habe ich bei spiegel.de folgenden Artikel zum Datenschutzalarm gelesen und werde dabei fast schon wieder sauer.

Die Empfehlung bei einem (Geschäfts-)Trip in die Staaten nur das nötigste Minimum an Daten auf dem Laptop mitzunehmen ist echt mal armselig. Das bringt mir meinen Laptop im Fall der Fälle auch nicht wieder. (siehe den Fall einer britischen Reisenden, die 2006 ihren Laptop bei der Ausreise abgeben musste und immer noch auf die Herausgabe wartet)

Klar, es wird explizit darauf hingewiesen wie selten diese Fälle bislang waren und mit welch "politisch korrektem" Raster die Betroffenen wohl ausgesucht wurden, dass ein Risiko gehackt zu werden höher ist als am Zoll ausgenommen zu werden usw. usf., aber trotzdem..

Vielleicht wirst du dich irgendwann von deinem paranoiden Trip erholen und nicht mehr jeden als potentiellen Bombenleger verdächtigen (oder, was allerdings noch unrealistischer ist, irgendwann eine gemäßigte Außenpolitik an den Tag legen und nicht mehr jedem erst auf die Füße treten und Weltpolizei spielen), aber bis du so weit bist bleibe ich lieber im "alten Europa" und amüsiere mich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen