Seiten

Freitag, 12. September 2008

Cineastischer Bildungsauftrag - Part IV

Nach langer Pause kommt mein Bildungsauftrag in Sachen "Filme, die man gesehen haben muss" wieder mal zur Geltung.

Im vierten Teil meiner Reihe möchte ich euch eine der schönsten Literaturverfilmungen des letzten Jahrhunderts ans Herz legen: "Der alte Mann und das Meer", der vielleicht beste und natürlich wohl auch bekannteste Roman des großen Ernest Hemingway.

Spencer Tracy spielt den alten kubanischen Fischer Santiago, den das Glück schon vor einiger Zeit verlassen hat. Doch sein letzter Versuch etwas zu fangen wird zu seinem größten Abenteuer. Mitten auf hoher See hat er einen riesigen Marlin an der Angel. Der Kampf Fisch gegen Mensch zieht sich über drei Tage, ehe Santiago am Rande der Erschöpfung siegt. Doch auf der Rückfahrt in heimische Gewässer greifen Haie sein Boot mitsamt der unglaublichen Beute an.

Hemingway wollte Tracy beim Dreh anno 1957/58 nicht als Fischer sehen, entsprach dieser doch nicht dem Idealbild des verarmten Kubaners. Ein Glück das sich Ernest so geirrt hat. Spencer Tracy spielt die Rolle großartig und wurde damals zu Recht für den Oscar nominiert.

Zu sehen ist "Der alte Mann und das Meer" am Montag, den 15.09. auf Tele5 um 20.15 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen