Seiten

Samstag, 15. November 2008

Wikipedia.de lahmgelegt

Wer schnell etwas suchen und in Erfahrung bringen will, der tippt einfach wikipedia.de ein. Wer das heute machen will, der steht vor verschlossener Wiki-Tür, da wikipedia.de seit nicht einmal zwei Tagen gesperrt ist, de facto down. Warum? Darum:

"Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen."

Streitpunkt ist der unter diesem Link erreichbare Artikel des Bundestagmitglieds Lutz Heilmann (Die Linke). Was genau vorliegt habe ich auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen können. Weiß jemand von euch vielleicht mehr?

Wer im Moment also erfolgreich die deutschsprachige Wikipedia ansteuern will, der muss hier klicken bzw. gibt http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite ein.


Erster Nachtrag: Lutz Heilmann sah seine Persönlichkeitsrechte verletzt, da in den letzten Wochen vermehrt falsche Tatsachenbehauptungen über seine Person im ihm zugehörigen Artikel veröffentlicht wurde. Dies geschah in Folge innerparteilicher Machtkämpfe, die ihn seine Immunität als Bundestagsabgeordneter kosteten.
Heilmann erwirkte zwar eine Gegendarstellung, allerdings ging die Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte auf wikipedia.de weiter.

Heilmann gegenüber zoomer.de: "Weil ich keine andere Möglichkeit sah, habe ich diese einstweilige Verfügung beantragt. Sobald die falschen Behauptungen bei Wikipedia verschwunden sind, ist die Sache erledigt. Das Allerletzte was ich will, ist die Meinungsfreiheit einzuschränken."

Die explizit im Artikel genannte Vergangenheit Heilmanns in der Staatssicherheit ist trotz vieler Spekulationen nicht der Auslöser der einstweiliigen Verfügung gewesen.

Zweiter Nachtrag: bei Spreeblick wurde auch schon gerätselt, FunkFeuer und heise ergänzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen