Seiten

Freitag, 3. April 2009

Symbol erschaffen und nicht erkannt

Okay, der Titel klingt etwas kryptisch, lässt sich aber schnell aufdröseln: Ihr alle kennt vermutlich die großartige Barack Obama-Hope-Artwork von Shepard Fairey, die mittlerweile auch gern und viel parodiert wird.

Bild von Sara Krulwich via NY Times

Hinter diesem Motiv steckt aber eigentlich jemand ganz anderes, nämlich Mannie Garcia. Der freie Fotograf/Fotojournalist nahm das Bild, welches Fairey später als Grundlage diente, 2006 bei einer Pressekonferenz des gerade aus der Krisenregion Darfur zurückgekehrten George Clooney auf, der Obama damals noch als Junior-Senator des Staates Illinois beiwohnte.

Und um nun den Bogen zum Titel zu schlagen: Garcia erkannte die Übereinstimmung zwischen dem "neuen Symbol der Hoffnung" und seiner Aufnahme einfach nicht - und das aus plausiblem Grund, wie er nun in einer Radiosendung erklärte (ganz frei übersetzt): "Es war ein ganz normaler Tag und ich habe Tausende von Bilder während der Pressekonferenz aufgenommen. Im Jahr kommen da etliche Bilder zusammen und da kann ich gar nicht jedes Einzelne im Kopf haben."

Der ganze, sehr lesenswerte Artikel der New York Times findet sich hier: "Viewing Journalism as a Work of Art".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen