Seiten

Dienstag, 8. Mai 2007

Erst- oder zweitklassig?

Nach reiflicher Überlegung lasse ich es doch mit einer Prognose für die restlichen Teams der Bundesliga für die letzten zwei Spiele. Das interessiert doch eh niemanden.
Vielmehr werfe ich noch mal einen verklärten Blick auf den Aufstiegskampf in der 2. Liga, wo bislang nur der Karlsruher SC das Ticket für die Bundesliga buchen konnte.

Nachdem es der MSV Duisburg ja gestern Abend tatsächlich geschafft hat die Patzer der anderen Konkurrenten ohne Umschweife nicht zu nutzen, sind zur Zeit noch vier Teams im direkten Kampf um die Erstklassigkeit. Das Sammelsorium der Mannschaften beläuft sich auf Hansa Rostock (2. – 56 Punkte), den MSV Duisburg (3. – 54 Pkt.), die SpVgg Greuther Fürth (4. – ebenfalls 54 Pkt.) und den SC Freiburg (5. – auch 54 Zähler). Kaiserslautern ist potentiell mit 51 Punkten noch in Schlagweite, aber das wird dann doch ein bisschen zu viel des Guten.

Der MSV tritt am Sonntag in Paderborn an, der feststehende Aufsteiger Karlsruhe bittet Freiburg zum Tanz, Fürth reist zu Werner Lorant nach Unterhaching zur Spielvereinigung und Hansa gastiert in der Allianz-Arena bei den Münchner Löwen.

Die schwerste und leichteste Aufgabe zugleich hat der SC Freiburg. Karlsruhe hat den Aufstieg sicher in der Tasche und muss nicht mehr für die Existenz spielen, sondern nur noch für die Galerie – und das könnte den Breisgauern entgegenkommen. Ich tippe trotzdem nur auf eine Punktteilung der beiden.

Greuther Fürth wird allem Anschein nach Unterhaching mal wieder in die Regionalliga schießen und holt im Münchner Vorort drei Punkte ab.
Ebenfalls auf Münchner Terrain begibt sich die Hansa-Kogge. Die Sechziger sind nach dem Sieg gegen U´haching letzte Woche wieder im Aufwind, während Rostock noch an der 0:3-Pleite gegen Koblenz knabbert und so langsam nervös werden dürfte. Hier gibt es ebenfalls ein Unentschieden.
Nun zu Duisburg. Die Chance gegen Köln wurde ausgelassen, nun soll der Aufstieg in Paderborn wieder in Angriff genommen werden. Diesmal gewinnen die Zebras wieder.

Mein Tabellenstand nach dem 33. Spieltag:

1. Karlsruher SC – 68 Pkt.
2. MSV Duisburg – 57 Pkt. (das Torverhältnis lässt grüßen)
3. SpVgg Greuther Fürth – 57 Pkt. (auch mehr Tore als Hansa)
4. Hansa Rostock – 57 Pkt.
5. SC Freiburg – 55 Pkt.

Sonntag, 20. Mai 2007. Das Saisonfinale.
Der KSC hat wie schon gegen Freiburg die nächste Chance Aufstiegsträume zu zerstören. Am letzten Spieltag heißt der Gastgeber nämlich Fürth.

Unterhaching fährt in den hohen Norden und besucht Hansa Rostock, während der MSV die Essener begrüßt und Freiburg die TuS Koblenz in Empfang nimmt.

Karlsruhe holt auswärts das Remis gegen den Fürth und lässt augenscheinlich die Aufstiegsträume platzen.

Im Norden wird nicht gejubelt, weil depressive Unterhachinger mal wieder das Zünglein an der Waage spielen und Rostock schlagen. Der MSV gewinnt ebenfalls und könnte Essen ganz schöne Probleme bereiten, aber naja… Und die „Breisgau Brasilianer“ fegen Koblenz aus dem Dreisamstadion, aber reicht das?

Jetzt wird es allerdings kompliziert. Denn bei den vier Aufstiegsaspiranten spielt das Torverhältnis eine gewichtige Rolle. Freiburg hat die schlechteste Bilanz des Quartetts, Duisburg die beste und Fürth und Hansa sind quasi gleichauf, obwohl Fürth einen leichten Vorteil hat.

Da ich allerdings nicht an einen Freiburger Sieg mit mehr als sechs Toren Unterschied glaube, steigt Fürth tatsächlich nur Dank des besseren Torverhältnisses auf!

1. Karlsruher SC – 69 Pkt.
2. MSV Duisburg – 60 Pkt.
3. SpVgg Greuther Fürth – 58 Pkt.
4. SC Freiburg – 58 Pkt.
5. Hansa Rostock – 57 Pkt.

Ich hoffe mich im „Fall Fürth“ zu täuschen. Aber das wird sich ja zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen