Seiten

Sonntag, 1. Juli 2007

Wider dem Naturtalent

Klausurzeit. Panikzeit. Verwirrte und übelst gestresste Studenten... All das hab ich hier ja schon diverse Male erwähnt. Allerdings gibt es in diesem Semester (wie davor eigentlich auch schon) mal wieder eine Stilblüte, die es näher zu betrachten gilt: das Misstrauen gegenüber den eigenen Fähigkeiten in einer Klausur alleine mit dem Gelernten zu überstehen, gepaart mit den persönlichen Improvisationskünsten.

Zuweilen findet man unter dem ein oder anderen Tisch, auf nervös auf- und abwippenden Beinen "ruhend", komplette Foliensammlungen, die einem über den Selbsthass aus Faulheit nur unzureichend gelernt zu haben hinweghelfen sollen. Bei den Filigrantechnikern hingegen ist man zur mikropädagogischen Kriegsführung übergegangen und hat sämtliche Wissenslücken mit kleinen Soldaten in Schriftgroße 6 abgesichert. Irgendwie muss man der Gefahr durchzufallen und dann nachschreiben zu müssen ja entgegenwirken.
Und da Nachschreibetermine wohl Terror pur zu sein scheinen, ist das alles nur zum eigenen Schutz, da man ja später bei einer eventuellen Nachklausur vorher die komplette Umgebung stressen und in Angst und Schrecken versetzen würde. Im Grunde handelt es sich also in beiden Fällen um Terror-Prävention - und die ist heutzutage ja in aller Munde und rechtfertigt so ziemlich alles... Also Leute, das Gesetz und Otto Schily sind voll auf eurer Seite und stehen hinter euch!

Aber man darf jetzt nicht denken alle Studenten wären so. Nein, nein... So ist das jetzt auch wieder nicht. Es gibt auch tatsächlich diejenigen, die sich auf ihre gottgegebenen Fähigkeiten verlassen und ohne Hilfsmittel in die Klausuren gehen, sich in die vorderen Reihen setzen und somit allen anderen sogar behilflich sind. Gedächtnis, Grips und Impro sind alles was sie benötigen.

Und selbst wenn die Cheater, Schummler und Wissens-Faker am Ende zum Teil bessere Noten haben, so haben die Ehrlichen wenigstens ein reines Gewissen und müssen sich nichts vorwerfen - und darauf können meiner Meinung nach stolz sein.

Obwohl... wartet mal kurz... Seit wann wird Ehrlichkeit eigentlich in dieser verkommenen und leistungsorientierten Gesellschaft wieder belohnt?... Ey, ich hab keine Zeit mehr, muss Spicker schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen