Seiten

Samstag, 22. März 2008

Sterbe ich an Ostern mit den Privaten langsamer als sonst?

Ach, wie putzig. Der neue Münchner Erzbischof Reinhard Marx und sein Amtsbruder Gebhard Fürst haben sich öffentlich über das Osterprogramm der Privatsender echauffiert, die mit der "Stirb langsam"-Reihe, "Sudden Death" und "Alien vs. Predator" ja nicht unbedingt das christlichste Programm bringen. "Falscher Umgang mit der Osterbotschaft", "zu viel Gewalt für Ostern", "nicht akzeptabel" sind die Schlagwörter.
Ich muss sagen: Sie haben absolut Recht! Die "Stirb langsam"-Filme gehören zweifelsohne zu Weihnachten und nicht zu Ostern. Schließlich spielen Teil 1 und 2 ja am Heilig Abend! Da haben die Programmchefs wirklich gepennt.

Bei "Alien vs. Predator" und "Sudden Death" war man aber wiederum wirklich clever. Beide Filme haben ein eiskaltes Setting (Pyramide in der Arktis und ein Eishockystadion) und passen somit perfekt in die aktuelle Wettersituation. Schaut doch einfach mal raus! Schnee und Eis an Ostern! Da das Wetter an Ostern bekanntlich eine betreffliche Rolle spielt, egalisieren sich die Faktoren "Osterbotschaft" und "Wetterbonus" an dieser Stelle.

Ich frage mich allerdings nun, was die Geistlichen lieber sehen wollen an Stelle dieser Filme und sonstiger Castingshows? Was kommt denn so über die Feiertage?
Ah, viele Filme aus der alten Zeit. Mit "alte Zeit" meine ich die ganzen frühchristlichen Streifen, die sich mit Jesus und der Epoche drumherum befassen (plus minus ein paar hundert Jahre unter römischer Herrschaft). "Die Passion Christi", "Spartacus", "Ben Hur" sind jetzt auch nicht die handzahmen Filmchen. Schon gar nicht "Die Passion Christi" von Mel Gibson. Aber wahrscheinlich stört das die Bischöfe nicht, da hier ja - entschuldigt den Ausdruck - der "Richtige" leidet. "Spartacus" und "Ben Hur" sind ja ebenfalls keine Filme für Zartbesaitete, an denen stört man sich aber nicht. Wahrscheinlich hat man einfach zu viel Respekt vor Kirk Douglas und Charlton Heston. Völlig zu Recht, da beide Filme Meilensteine der Filmgeschichte sind.

Heston hat übrigens auch den Moses in "Die zehn Gebote" gespielt, der auch bei einem Privatsender kam, der kritisiert wurde. Hätte man hier nicht ein kleines Plus für den Sender mit dem neuen Ball-Design vermerken können?

Naja, mal sehen wie dann Pfingsten und Weihnachten dieses Jahr ausstaffiert werden…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen