Seiten

Freitag, 25. April 2008

Towel Day

Der heutige 25. April hat es doppelt in sich. Für alle Ökö-Freunde ist heute "Tag des Baumes". Die ganze Eco-Bewegung ist schön und gut (vor allem wenn sich jemand wie Summer Rayne Oakes für die "grüne Welle" stark macht), aber es gibt etwas zu bejubeln, das für mich im Moment viel cooler ist als irgendeine Eiche. Heute ist Towel Day! Und ich Honk hätte das beinahe verpennt.

Es gilt Douglas Adams, sein Werk "Per Anhalter durch die Galaxis" und die Vielseitigkeit des Handtuchs zu ehren. Wieso, hat Mr. Adams in seinem Guide für Trips durchs All sehr gut festgehalten:

„Der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" enthält ein paar Angaben zum Thema Handtücher. Ein Handtuch, heißt es da, ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. Einmal ist es von großem praktischem Wert – man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rot glühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluss hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig); bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug erscheint.“
- Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis"

Ich werde mir nachher noch ein schönes Handtuch raussuchen und dann für den Rest des Tages mit mir rumschleppen. So, wie es an diesem Tag gehört.

Handtuch gefällig?

Kommentare:

  1. sry, aab towel day is immer am 25. mai ...

    AntwortenLöschen
  2. Oh, da muss ich gerade mal Besserwisser spielen.
    Am 25. April ist der "Towel Day" im Sinne von Douglas Adams´ Klassiker "Per Anhalter durch die Galaxis", um dem Autor die Ehre zu erweisen.

    Der "Towel Day" am 25. Mai ist der "World Towel Day", der der Huldigung der Vielseitigkeit des Handtuchs dient.

    Selber Gegenstand, fast gleicher Feiertagsname, aber doch ganz unterschiedliche Hintergründe. Toll, was so ein Handtuch alles kann =)

    AntwortenLöschen