Seiten

Freitag, 18. Juli 2008

Neues Design bei Twitter

Gestern Abend, so gegen kurz nach halb 12 muss es gewesen sein, trieb ich mich gerade auf meiner Twitter-Site herum, als einen Refresh später alles in einem neuen Design erstrahlte. Klarer, etwas aufgeräumter, mehr Trennlinien zur besseren Übersicht...
Ich dachte meine Augen spielen mir einen Streich. Dann kamen andere Tweets reingeflattert, selber gedanklicher Inhalt. Coole Sache, dachte ich mir. Fünf Minuten später war der Spuk vorbei, das alte Design wieder da.

Da es schon spät war verschob ich die Nachforschungen auf heute morgen. Laptop an, Twitter
angesteuert... Twitter down. Mal wieder. Wahrscheinlich wollten alle das neue Design sehen, so fern es denn zu sehen war. Ich weiß es ja nicht, komme ja nicht auf meine Seite.

Leichte Enttäuschung machte sich schon breit, als ich in meinem Feedreader dann folgenden Beitrag von mlogger fand: "Twitter im neuen Design".
Martin war im Gegensatz zu mir so clever gleich mal einen Screenshot einzubinden, den ihr euch bei ihm auch ansehen könnt (vorausgesetzt ihr kommt im Moment auch nicht auf Twitter - was im Augenblick noch gelten dürfte).

Auf techcrunch gibt es die wichtigsten Änderungen im Überblick (ich picke nur ein paar raus):
- die Zeitstempel und Absender sind jetzt kursiv gehalten
- der letzte eigene Tweet findet sich nun unter der Message Box wieder anstatt wie vorher unter dem eigenen Nickname
- die Funtionen für Reply, Favorite, Delete und Direct Message erscheinen erst bei Tweet-Kontakt mit dem Cursor, ähnlich wie bei Twhirl
- die Suchbox ist durch den Punkt "Find People" ersetzt worden (was auch erklärt, warum die Suchfunktion gestern Abend zeitweilig streikte... kein Wunder, wenn dran rumgeschraubt wird)

Mal sehen ob und wie lange das neue Design bleibt wo und wie es ist.

Nachtrag um 11.19 Uhr: Twitter läuft wieder und das altbekannte Design ist auch wieder da. Es scheint keinerlei Änderungen gegeben zu haben.

2. Nachtrag um 11.22 Uhr: Ich followe neue Leute aus Portland die nirgends in meinen Listen auftauchen und Tweets mit angeblich zu vielen Zeichen (Links die noch in Tinys umgewandelt werden) können nicht abgeschickt werden... da zickt es wohl noch an einigen Ecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen