Seiten

Samstag, 2. August 2008

Semesterprojekte sind online

Das vierte Semester zieht sich offiziell noch bis Ende diesen Monats, ist aber mit Ende der Vorlesungen, Klausuren und des BPS-Seminars schon seit drei Wochen passé.

Die folgenden Links sind nunmehr das Ergebnis der beiden Semesterprojekte unseres Studiengangs:

Dossier Schwärme (online seit dem 01.08.2008)
[...] Wenn Touristen im winterlichen Rom auf der Spanischen Treppe stehen und ihren Blick über die Ewige Stadt schweifen lassen, dann sind viele "Ahs!" und "Ohs!" zu hören. Oft gelten die Begeisterungsrufe den Staren, die sich über der Stadt sammeln und im Schwarm fantastische Formationen bilden: eine fließende, konzentrierte Bewegung wie bei einer Lavalampe. Kein Dirigent steuert die Bewegung der Gesamtheit. Es passiert alles wie von selbst. Auch andere Tiere folgen in der Masse scheinbar einer Geisterhand. Genau das fasziniert Wissenschaftler: Wie geht das? Und warum? [...]

Galileo Satellitennavigation - Europas Durchbruch im All? (online seit dem 10.07.2008)
Galileo ist die EU-Alternative zum amerikanischen GPS-System. Insgesamt sollen 30 Satelliten zum Einsatz kommen.
Für das Projekt sind im EU-Haushalt fünf Milliarden Euro verplant. Nach der Fertigstellung im Jahr 2013 sollen die Betriebskosten circa 220 Millionen Euro jährlich betragen. Dann soll eine wesentlich genauere Navigation im Vergleich zu GPS möglich sein.


Ich hoffe auf viele Klicks und üppiges Feedback, meine Lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen