Seiten

Mittwoch, 1. Juli 2009

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär: Die halben Lebenserinnerungen eines Seebären - Walter Moers

Ich habe mich wieder an Walter Moers' 720 Seiten-Werk getraut, nachdem ich das Geburtstagsgeschenk meiner Heldin letztes Jahr nach über 400 Seiten weggelegt hatte. Es hatte einfach nicht gepasst. Für Zugreisen mit quengelnden und plärrenden Kindern im Abteil liest sich dieses wunderbare Buch einfach beschissen. Nun, mit Ruhe und Zeit im Nacken, ging es wesentlich entspannter voran.

Es ist wirklich erstaunlich was für ein Feuerwerk an Sprachwitz, Ironie und völlig abstrus-sympathischen Charakteren und Figuren Walter Moers im Leben des Blaubären abfackelt. Zwergpiraten, Klabautergeister, Tratschwellen, fleischfressende Inseln, Rettungssaurier, Prof. Dr. Abdul Nachtigaller, Berghutzen, Stollentrolle, Dimensionslöcher, Gimpel, der ewige Tornado, Atlantis, die überdimensionale Moloch...

Das ganze Buch ist einfach großartig. Vielleicht auch gerade deshalb, weil es mit Anspielungen spielt und sich an ein erwachseneres Publikum richtet, die damit auch etwas anfangen können. Wer viel Zeit übrig hat, sollte sich diese auf jeden Fall einmal nehmen, um mehr über unser aller Lieblings-Seemannsgarnstricker herauszufinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen