Seiten

Mittwoch, 1. Juli 2009

Wüstenblume - Waris Dirie

Wieso dieses wunderbare Buch so lange ungelesen bei mir rumgelegen hat kann ich nun, da ich es gelesen habe, gar nicht mehr begreifen, so gut hat es mir gefallen.

Waris Dirie, war/ist eines der afrikanischen Supermodels der 80er und 90er gewesen, hatte aber um auf die Laufstege Londons, New Yorks und Mailands zu kommen einen unglaublichen Weg hinter sich zu bringen. Aus der unerbittlichen Wüste (und Kultur) Somalias als Putzmädchen nach London und von dort eher zufällig als gezielt ab ins Modelbusiness.

Was klingt wie eine belanglose Modelbiographie wird spätestens dann bedrückend ehrlich, wenn Dirie über ihre Beschneidung spricht, die sie im Alter von gerade einmal fünf Jahren über sich ergehen lassen musste, die sie selbst heute noch quält.

Schonungslos, offen, ehrlich, packend, beklemmend. Die Liste an Empfindungen beim Lesen ließe sich problemlos fortsetzen. Solltet ihr die Möglichkeit bekommen "Wüstenblume" in die Finger zu kriegen, lest es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen