Seiten

Montag, 5. Februar 2007

"It Ain´t Over ´Til It´s Over" vs. "4 Gewinnt"

Tolle Songs, nicht? Ja ja, Lenny Kravitz ist schon ´ne richtig coole Sau; und die Fantas erst recht..
Ob die sich allerdings mit Studium und Klausuren rumschlagen mussten? Na, ich weiß nicht. Ich hab da meine berechtigten Zweifel. Musiker sind ja eh ganz schräge Vögel. Nachtigall, ick hör dir trapsen oder so...

Egal, Klausurenzeit ist bei den meisten wohl auch die Hochsaison für Stressanfälle, Angstattacken und zeitweise kompletten Verlust der geistigen Zurechnungsfähigkeit aus Panik davor, eine kleine, aber eigentlich völlig unwichtige Information zu einer Klausur vergessen zu können.
Bei uns Studenten in Dieburg sieht das bei einigen genauso aus, bei anderen gar nicht...

Auf der einen Seite die Fanatiker des "worst case": "Hab ich auch wirklich alles gelernt? Kann ich auch ohne zu zögern Folie #4.783 in voller Gänze und mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks mit dem Kopf nach unten hängend und verbundenen Augen aufschreiben? ... Mein Gott, ich kann´s nicht!!! Hilfe! Ruft doch mal bitte 112! ... Aber halt, ich hab ja noch eine Woche Lernzeit um diesen Makel aus meiner Vita streichen zu können... Mama, Papa, Freunde, Welt da draußen: ich schließe mich wieder in meinem Zimmer ein und lerne weiter! Essen könnt ihr unter der Tür durchschieben, Kaffee nehm´ ich wie immer intravenös. Bis nach den Klausuren! Und wagt es ja nicht mich zu stören, sonst..."

Und dann die ganz Entspannten: "Wann ist die Klausur? Ach, übermorgen schon? Na, dann kann ich ja noch mal ein wenig ausspannen... Wie viele Seiten sind das zu lernen? Stoff für drei Semester? Kinderkacke, das schafft man doch in einer Nacht alles, wenn man nur will. Wie viel Zeit haben wir denn dann? 90 Minuten? Pff, ich klatsch´ dir den Kabbes in 30 hin..."

Am Ende kommen dann alle mit dem gleichen Ergebnis aus der Klausur und man fragt sich, warum zum Teufel eigentlich alle so einen Stress gemacht haben. Der Schein liegt dann irgendwann eh ganz relaxt sonst wo in einer Schublade und gammelt vor sich hin. Schlussendlich ist es halt immer die eigene Erwartung an sich selbst die am meisten stresst.

Aber Leute, seid doch mal bitte ehrlich: man kann immer mehr lernen als man auch wirklich getan hat, man hätte bei Frage 3 natürlich ein bisschen akkurater formulieren können als es Schiller oder Goethe hingekriegt hätten und man hätte selbstverständlich nicht den schön polierten, roten Apfel der für den Prof gedacht war daheim in der Küche liegen lassen müssen, weil der Kopf schon im Hörsaal war. Man kann es einfach auch mal übertreiben... Wir sind noch Erstsemester und müssen uns nicht schon jetzt in den Wahnsinn treiben.

Allerdings muss man schon wirklich einmal darauf hinweisen, dass es über ein und die selbe Klausur Meinungen gibt, die nicht weiter auseinander liegen könnten und dann beim nächsten mal sind sich alle einig, dass es einfach nur übelst mies war; aber trotzdem spekulieren alle auf gut, weil man keinen Bock hat sich die Semesterferien mit Lernen zu versauen.

Nun zu unseren Klausuren: "Berufsfeld OJ" liegt schon wieder so weit zurück, dass ich gar nicht mehr so viel drüber weiß... Nur das ich am Abend diesen einen Moment hatte wo ich mir dachte "Junge, du bist doch nicht ganz knusper" und dann hat´s ja doch für ´ne ganz vernünftige Note gereicht. Ein gutes Beispiel für unnötigen Stress nach einer Klausur... Was passiert ist, ist passiert. So einfach ist das.

Bei Englisch habe ich zum Beispiel noch nie so krasse Gegensätze gehört was die Klausur anging. Zwischen "ich fand´s easy" über "naja, war okay" bis zu "was soll das denn bitte? Geht ja mal gar nicht" war alles dabei. Mal schauen was die Noten dann am Ende sagen. Ich gehörte zur ersten Gruppe denk ich.
Medienrecht war für meine angeeigneten Kenntnisse eigentlich ganz okay und ich spekuliere da wirklich auf ein Durchkommen im ersten Anlauf. 4 gewinnt halt... Zumindest hab ich genug gelernt und muss mir da keine Vorwürfe machen. Für ´ne Anwalts-Gastrolle bei Matlock oder Perry Mason hätte es auf jeden Fall gereicht... Aber wo hätte ich auf die Schnelle so einen fast immer gut stehenden grauen Anzug plus Lederaktenkoffer kriegen sollen? Wieder eine Frage die ich nicht beantworten kann... obwohl ich gelernt hab... aber unnötiger After-Klausurenstress = ab in die Tonne damit; vor allem weil beide Serien nicht mehr gedreht werden. Schade eigentlich, Matlock war auch ´ne coole Sau. Wie Lenny halt. Nur ohne Afro, Tattoos, Gitarre, Goldschmuck... und weiß halt. Für Perry Mason gilt das selbe: plus schwarz/weiß. Damn...

Morgen dann für einen Teil die letzte Klausur: Einführung in den OJ. Mit einer geballten Ansammlung an Folien und Informationen begann nach Medienrecht für einige wohl wieder der "worst case" und die Chillphase. Ich mach mir mal wieder keinen unnötigen Stress (sonst würde ich jetzt um diese Zeit nicht hier tippen). Ich hab gelernt, ich weiß was ich kann und das ich das kann. Also, keine Panik... Mittwoch als Crown Royale dann noch Lektürekursprüfung mit der Erfahrung aus einem Semester und dem Wissen, dass man hier selbst mit Lernen nichts reißen kann, weil man gesunden Menschenverstand braucht.
Und den kann man nicht antrainieren... und erst recht nicht abrufen wenn man sich sämtliche Hirnzellen in den letzten Wochen mit übermäßigem Input zerschossen hat.

Als Abschluss eine Neuerung an dieser Stelle. Meine Kategorie "Grüße an..."
Zur Premiere grüße ich ein paar ausgewählte Personen die sich in den letzten Tagen mit mir sympathisiert haben.

Grüße an:
Jens, der immer noch stolz wie Bolle auf das von mir geschossene Foto mit Dende ist. Geburtstagskind Michael, der heute noch mit mir fleißig am lernen war und einiges behalten hat. Jan, der aus ´nem Spaziergang eine Rettungsaktion meiner Päckchen bei der Post gemacht hat und natürlich Bea, die einiges durchgemacht, superviel gelernt, sich gestresst hat und dann aus Versehen eine 1 schreibt...

Elvis verlässt jetzt das Gebäude. Danke Dieburg, ihr wart ein geiles Publikum heute Abend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen