Seiten

Samstag, 17. Februar 2007

my love 4 da game

Vergangenen Donnerstag habe ich mich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder in meiner Halle in Hersfeld blicken lassen; dort, wo ich seit meinem Fachabi im Sommer 05 und meinem Abgang nach Dieburg im Oktober 06 mehr Zeit verbracht habe als sonst wo (das war praktisch meine Zweitresidenz!). Und es war so, als wäre die Zeit stehen geblieben, als wäre ich nie weggewesen...

Einige von euch werden jetzt bestimmt sagen das ich in meinen Ausführungen fast schon ein wenig fanatisch klinge. Aber habt ihr eigentlich eine Ahnung was für ein unbeschreiblich schönes Gefühl das ist, wenn ihr an einen Ort zurückkommt, der euch wirklich verdammt viel bedeutet, und alles ist noch genau so, wie ihr es in Erinnerung habt?
Dieses sanfte Donnern, wenn der Ball in einer komplett leeren Halle beim Dribbling aufprallt, sich dieser fantastische Sound über das ganze Feld erstreckt und von den Wänden als Echo zurückgeworfen wird? Dieser Geruch in seiner Mischung aus leicht abgestandener Luft und Bodenreinigungsmittel, der jede Sporthalle einzigartig macht; wenn man förmlich riechen kann wie viele Träume sich hier erfüllt haben und dann wieder zerbrochen sind, nur um zu neuen Zielen zu führen? Dieses Geräusch, dieses wunderschöne "swoosh", wenn der Ball ohne Ringberührung durch das Netz fällt...?
Seine Freunde wiederzusehen, sie sogar beim simplen Trainingsspiel als Gegner, wenn nicht gar als Feinde, zu sehen und dann nach dem letzten Punkt sofort noch bessere Freunde zu sein als vorher? Für sein Team hinter jedem Ball herzuhechten, unter dem Korb Ellbogen zu fressen um den Rebound zu holen? Spieler zu verteidigen die eigentlich besser und schneller sind und sie mit purem Willen zu stoppen, die Mitspieler mit diesem einen Pass mehr besser zu machen und ihnen die einfachen Punkte aufzulegen, koste es was es wolle?
Das alles kann man jemandem, der nicht diese uneingeschränkte Liebe zum Spiel hat, in ganz wenigen Fällen in seiner Bedeutung verständlich machen.

Diese zwei wie im Flug vergangenen Stunden Basketball mit meinen Freunden haben mir klar gemacht, dass ich nie wirklich weg gewesen bin - weil uns diese Liebe zum Spiel immer verbunden hat. Und trotzdem bin ich doch irgendwie endlich wieder daheim... dort, wo ich hingehöre und mich schon immer wohlgefühlt habe.

Warum ich das hier schreibe? Um es einfach einmal gesagt zu haben. Um euch vielleicht ein wenig von dieser Faszination offenbaren zu können... Aber hauptsächlich um all jene zu grüßen, die so empfinden wie ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen