Seiten

Dienstag, 24. Juli 2007

Semesterferien - Lebenszeichen I

Soderle, mal ein mehr oder weniger kurzes Lebenszeichen von mir. Gut eine Woche habe ich jetzt nicht gebloggt und irgendwie habe ich das Gefühl entwickelt, dass genau in dieser einen Woche so viel kommentierungswürdiges Zeugs passiert ist, wie schon lange nicht… und das ich das Bloggen an sich als Sabbelinstrument schon vermisst habe.

Ich will mich als (online-)journalistisch orientierter und (natürlich auch) interessierter Mensch kurz zu Sat1 sowie der ARD und dem ZDF äußern bzw. über ihr Verhalten im Bezug auf die Tour de France.

Die Entscheidung der Öffentlich-Rechtlichen die Tour-Übertragung nach dem Bekanntwerden des angeblichen Dopings des Pedaleurs Sinkewitz abzubrechen, um dem Doping keine Bühne mehr zu bieten finde ich teils okay, teils nicht nachvollziehbar. Sollte Doping eine solche internationale Medienbühne bekommen? Nein, auf keinen Fall. [Allerdings ist es auch das Wechselspiel aus Sponsoren- und Fernsehgeldern die die Sportler (ja, ich nenne sie noch so, da nicht alle besch… betrügen) zu solchen Dummheiten veranlassen.] Haben ARD und ZDF allerdings das Recht ein weltweit Aufsehen erregendes Ereignis wie die Tour de France einfach aus ihrem (von Gebühren zahlende Zuschauern finanzierten) Programm zu nehmen? Ebenfalls ein klares Nein! Warum? Weil das Aussteigen aus der Tour-Übertragung durch ARD und ZDF eine „persönliche“ Reaktion der beiden Sender ist, die sich damit nicht mehr objektiv zum Radsport stellen bzw. kritisch berichten. Beide Sender haben sich, wie bei der Bundesliga-Übertragung auch, so sehr mit dem „Produkt Radsport“ verbrüdert und arrangiert, dass sie nicht mehr kritisch berichten konnten…

Nun zu Sat1. Hut ab vor der Entscheidung die Tour weiter übertragen zu wollen. Die Kritik war groß nach diesem Coup, aber man bietet dem Doping keine Bühne mehr wie ARD und ZDF. Man reitet nicht alle fünf Minuten auf dem Thema rum, sondern berichtet wirklich kritisch - und dazu auch noch sportlich-kompetent! Allen ehrlichen Radprofis und denen, die gegen dieses ewige Betrügen kämpfen, wird somit wieder eine Präsenz in der Öffentlichkeit geboten. Allerdings konnte ich mich trotz dieses cleveren Schachzugs der Annahme erwehren, das es einzig und allein nur das ist: ein cleverer Schachzug.

Einen Tag vor der „Tour-Übernahme“ wurde die Sat1ProSieben Media AG nämlich noch von sämtlichen Medienvertretern und (halbwegs wichtigen) Politikern für die Entscheidung verrissen, die Nachrichtenformate „Sat1 am Mittag“ und „Sat1 am Abend“ (angeblich ohne Druck der neuen, gesichtslosen Investorengruppe) gestrichen zu haben und somit am meinungsbildenden Medienauftrag vorbeizuhandeln. [An diesem Punkt habe ich dann auch gemerkt, dass von Medienökonomie und Medienrecht weitaus mehr hängen geblieben ist als angenommen. Man benötigt nur ein reales Beispiel um sich dieses Paragraphen- und Zahlenspielereien richtig vorstellen zu können.] Sämtliche Diskussionen um den Abschied aus der halbwegs seriösen Programmlandschaft Deutschlands (und Journalismus) oder potenzielle Entzüge der Sendelizenz sind soit passé. Wie gesagt, ein cleverer Schachzug. Man beendet das Gerede über einen vermeintlichen Skandal mit einem noch größeren Skandal. DAS ist PR at it´s best!

Ansonsten verbringe ich den Tag mit ausgiebigem Nichtstun oder auch exzessivem Konsum von Comedy Central (die bringen fast den ganzen Tag „Auf schlimmer und ewig“ und „Dharma & Greg“ – und ich schau´s mir trotzdem an) und RTL2 („Immer wieder Jim“ und „Hör mal wer da hämmert“ - aber ich zappe auch ab und an mal zu den "Simpsons"). Dazu dann noch eine Prise Ligapokal, Formel 1 am Wochenende und fertig ist das ideale Gammlerleben. [Ja, ich verlasse auch manchmal noch das Haus und pflege soziale Kontakte.]
Und nun muss ich auch schon wieder aufhören. „Dr. House“ fängt an ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen