Seiten

Donnerstag, 24. Januar 2008

Valentino Galavani... Mille Grazie

Heute gibt es mal einen relativ ungewöhnlichen Abstecher von mir... und zwar in die Mode-Welt. Ab und an mit einer hoch gezogenen Augenbraue oder einer spöttischen Bemerkung von anderen für mein Interesse in Mode bedacht, kann ich an dieser Stelle aus gegebenen Anlass keinen Hehl daraus machen, dass mir das gerade alles mal total schnurz piep egal ist.
Heute gilt es einen Mann zu ehren, der Frauen schöner gemacht hat, lange bevor ich überhaupt geplant war.

Valentino Galavani, einer der wenigen Schneiderkünstler des 20. und 21. Jahrhunderts dessen Vorname als Markenzeichen alleine schon ausreicht, hat nach seinem angekündigten Abschied im Oktober letzten Jahres bei den diesjährigen Haute Couture-Shows in Paris endgültig "arrivederci" gesagt.
45 Jahre nach der Eröffnung seines ersten Schneiderateliers, nach mehreren von ihm mit geprägten Epochen der Mode, nach unzähligen Schauen mit Model-Größen wie Claudia Schiffer, Nadja Auermann, Eva Herzigova und vielen mehr.

Ich werde das für ihn so typische Rot der Abendkleider mit seinen fließenden Schnitten vermissen. Aber ich möchte nicht in Wehmut auf diese Entwürfe zurückblicken, sondern mich auch jetzt noch im Nachhinein daran erfreuen. Und so bleibt mir nur zu sagen: "Mille grazie, Signore Galavani!"


für alle Neugierigen noch ein paar informative Links:
Valentino Galavani - Biografie im Who´s Who
Portrait der Elle
Portrait der Vogue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen