Seiten

Montag, 17. März 2008

Cineastischer Bildungsauftrag - Part II

Da mein letzter Tipp ja so dankbar aufgenommen wurde, kommt heute die zweite Empfehlung.

In der Nacht von Dienstag (18.3.) auf Mittwoch (19.3.) zeigt der Südwestdeutsche Rundfunk (SWR) um Punkt 0.00 Uhr den Film "Das Meer in mir" von Alejandro Amenábar aus dem Jahr 2004.
Ramon Sampedro (gespielt von Javier Bardem) ist seit 27 Jahren querschnittsgelähmt und kann sich nur noch über seine Mimik mitteilen, solange er sich nicht in seine Träume und Erinnerungen flüchtet. An sein Bett gefesselt, hat er nur noch einen Wunsch: sterben. Doch sein Wunsch ist ein langer, schwieriger Weg für alle.

Javier Bardem dürfte seit seiner mit einem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichneten Leistung als Auftragskiller in "No Country For Old Men" bei vielen auf dem Radar erschienen sein. Das er aber schon vorher einer der besten europäischen Schauspieler der Gegenwart ist und war, beweist er in seiner Rolle als Ramon Sampredo.
Ich persönlich habe selten eine noch größere schauspielerische Leistung gesehen, die mich so sehr berührt hat.

"Mar Adentro" (Originaltitel) ist ein Film über Menschen, die sich in einer außergewöhnlichen Situation ihres Lebens befinden und ist somit ganz bestimmt kein Unterhaltungskino, aber einer der wichtigsten und bewegendsten Filme dieses jungen Jahrhunderts - 2005 gab es dementsprechend hochverdient den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film.



Solltet ihr es morgen Nacht nicht schaffen "Das Meer in mir" zu sehen, habt ihr am kommenden Samstag um 23.30 Uhr beim WDR eine zweite Chance.

1 Kommentar:

  1. Okay, da ich unterwegs war und es nicht geschafft habe, habe ich mir für Samstag "das Meer in mir" schon in meinem Terminplaner notiert ;) Kommentar dann also nochmal später. Verprochen!

    AntwortenLöschen