Seiten

Sonntag, 10. Februar 2008

Ein kleiner Rückblick

Momentan sehe, höre und lese ich bei den aktuellen Erstsemestern, wie sie sich mit der grauen Theorie zur "Einführung in die Journalistik und den Online-Journalismus" rumschlagen müssen und beginne dabei unweigerlich an die Zeit vor einem Jahr zurückzudenken.

Ende Januar hatten wir das gefürchtete Medienrecht I hinter uns gebracht und es kristallisierten sich die drei klassischen Lerntypen eines jeden Studiengangs heraus.
Typ #1 hat den kleinen, warum auch immer ausufernden Umtrunk danach ausgeschlagen, ist quasi schnurstracks wieder hinter den schon lange angelesenen Büchern und Foliensätzen verschwunden und ward erst eine Woche später zur E.i.d.OJ-Klausur wieder live, 3D und in Farbe gesehen.
Jene waren es auch, die einem auf Anhieb hätten sagen können, welche Stichpunkte auf Foliensatz 4, Seite 27 zu finden gewesen wären.

Typ #2 hat es sich nach dem Gipfelsturm gutgehen lassen, hat gefeiert, gelebt und in einem vernünftigen Rahmen wieder mit dem Lernen angefangen.

Typ #3 hat ebenfalls gefeiert, gelebt, gelernt... nur halt relativ spät angefangen. Man munkelt von zwei bis drei Tagen vorher.

Nun, wie sollte es auch anders sein, finden sich auch bei unseren "Nachfolgern" jene drei Lerntypen wieder. Ich will euch, von denen ich weiß, dass ihr hier zum Teil regelmäßig vorbeischaut (falls ihr nicht sowieso schon mit mir bei diversen Treffen quatscht), ein paar Dinge ans Herz legen:
Nutzt die euch gegebenen Hinweise und Lernliste, denn diese wird (zumindest für die Klausurhälfte des einen Dozenten) auf jeden Fall drankommen, so dass ihr wirklich gezielt lernen könnt. Für die andere Klausurhälfte möchte ich euch raten die "Schlagwörter" des Online-Journalismus ruhig in eure Antworten miteinzubeziehen. Es ist zwar lieb und nett, wenn ihr alles verstanden habt und erklären könnt, aber die Fachbegriffe geben euren Ausführungen einen nicht zu verkennenden "Glanz", der sich, so vermuteten wir, durchaus auch in der Note wiederfand.
Zum Schluss möchte ich euch auch noch eine kleine Warnung mit auf den Weg geben: unterschätzt diese Klausur nicht! Medienrecht ist im ersten Semester gefürchtet, aber die OJ-Klausur hat bei uns mehr stolpern lassen als die Juristerei.

Altklug zu klingen liegt mir an dieser Stelle fern (auch wenn man munkelt, ich würde mich selber gerne reden hören - respektive lesen), aber es hätte damals wohl vielen von uns geholfen, wenn wir eine solche Warnung bekommen hätten. Schließlich war es nicht das Hindernis, welches viele zu Fall brachte, sondern der haarige Abgang beim Wiederrunterkommen.

Ach ja, in Geduld solltet ihr euch auch üben. Wir haben etwas über fünf Wochen auf unsere Noten gewartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen