Seiten

Mittwoch, 31. Dezember 2008

Bye 2008 - Hi 2009

Das Leben sollte keine Reise sein mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in der einen Hand, Martini in der anderen, unsere Körper völlig verbraucht und fröhlich schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!" [Quelle: unbekannt]

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch euch allen und ein frohes Jahr 2009!

PS: ist es wirklich so seltsam, wenn Studenten mit Ausnahme eines kleinen Piccolos um Mitternacht alkoholfrei reinfeiern?

Weltweite Party

Wer sich vor "Dinner For One" oder diesen unsäglichen "Show-Events" bei den Privaten heute Abend noch etwas Gutes tun möchte, um die Partylaune ein wenig zu heben, der sollte ab 12.00 Uhr earthTV.com als Tab in seinem Browser offenhalten.

Pünktlich ab dem High Noon wird es Dank des festinstallierten Kameranetzwerkes (kennt ihr bestimmt alle vom Zapping durch das TV-Programm, wenn kurz vor den Nachrichten von N24 Videobilder aus aller Welt gezeigt werden) Silvesteraufnahmen aus der ganzen Welt zu sehen geben.


Wer also ohne Böllerpause wissen möchte, wie in Dubai, Sydney, Seattle oder sonstwo zeitversetzt ins neue Jahr geschlittert wird, der ist bei dieser ganz speziellen Weltreise genau richtig.

Klickt euch mal rein, lohnt sich eigentlich fast immer und macht soooo schön Fernweh.

Und wenn ich schon dabei bin, dann grüße ich auch gleich mal die mediale Betreuerin dieses Projekts.

Dienstag, 30. Dezember 2008

Jahresbilanz 2008

2008 wird schon in 33 Stunden nur noch Geschichte sein, also wird es dementsprechend Zeit für einen kleinen Statistikrückblick:

In diesen bisher 365 Tagen des Jahres 2008 (wir hatten tatsächlich ein Schaltjahr) habe ich es hiermit auf 470 Beiträge gebracht (Top-Monat war der Juni mit 54 Posts), was beinahe eine Verdopplung der Beiträge im Vergleich zu 2007 bedeutet.

Die Kommentare sind nach 87 Kommentaren 2007 mit 533 Rückmeldungen in diesem Jahr regelrecht explodiert (Spitzenwert waren 93 Kommentare im September) und die 73 Feed-Abonnenten Spitze gegen Ende des Jahres haben mir sowieso die Sprache verschlagen.

7.712 Zugriffe und 12.588 Page Impressions sind ebenso Beweis dafür, dass meine Artikel (irgend-)eine Relevanz zu haben scheinen. Besonderes Highlight: mein Live-Blogging zum Freundschaftspiel des SV Darmstadt 98 gegen den FC Bayern München vom 13.05.2008. Sagenhafte 474 Seitenzugriffe sind Spitzenwert in meiner noch relativ kurzen Blogger-Karriere.

Die Top3-Suchbegriffe für Google-Treffer waren schlußendlich "www.danyo-is-on-oj-blogspot.com" (ich bin auf OJ!? Was soll denn das für ein Zeug sein?), "darmspiegel" und "danyo oj".

Ich bedanke mich bei euch allen und wünsche einen guten Rutsch in ein frisches, erfolgreiches und erfreuliches 2009!

Sonntag, 28. Dezember 2008

Baby, It´s Cold Outside


Ich verlange für Wetteranzeigen ab sofort eine blaue Sonne bei Minustemperaturen! Fühle mich ansonsten derbst verarscht!

Freitag, 26. Dezember 2008

Erste Weihnacht

Nur noch wenige Stunden, dann ist das diesjährige Weihnachtsfest ein weiteres Kapitel für Chroniken und Rückblenden. So begab es sich für die Geschichtsbücher, dass meine kleine Nichte Jessica nunmehr ihr erstes Weihnachtsfest erleben durfte. Ebenso, wie ich dieses keine fünf Wochen alte Bündel Leben erstmals auf den Arm nehmen konnte. Und allem Anschein nach habe ich mich dabei ganz gut gemacht.

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Montag, 22. Dezember 2008

Plätzchenmonster


Eine Vorher-Nachher-Show der anderen Art. Das passiert, wenn man mich zu lange mit der Plätzchendose alleine lässt...

Sonntag, 21. Dezember 2008

Vertrauen, Kontrolle und Panik

Ich habe gerade eben ein sehr schönes kleines Interview auf jetzt.de gefunden, geführt mit dem Psychologen Gerd Gigerenzer. Das Lesen lohnt sich.

Hier ein kurzer Auszug:
Frage jetzt.de: Wie entsteht überhaupt Vertrauen?
Antwort Gigerenzer: Wir Menschen sind genetisch mit der Möglichkeit zum Vertrauen ausgestattet. Im Tierreich gibt es das in dieser Art nicht. Wir sind mit das sozialste Tier, das existiert. Denn wir kooperieren mit anderen, die nicht genetisch mit uns verwandt sind. Nehmen sie dieses Interview: Ich habe ein gewisses Vertrauen darin, dass Sie das, was ich sage, nicht vollkommen entstellen. Und Sie müssen mir vertrauen, dass ich keinen Schwachsinn erzähle.

Stöckchen: Jahresrückblick 2008

Bei Nadine habe ich mir ein Stöckchen für einen Jahresrückblick 2008 gekrallt und setze mich entsprechend mit den letzten zwölf Monaten auseinander.

Vorherrschendes Gefühl für 2009? - Vorfreude par excellence - wie immer.

2008 zum ersten Mal getan? - Mein Herz voll und ganz verloren.

2008 leider gar nicht getan? - Einen Strandspaziergang.

Wort des Jahres? - Da halte ich es wie Nadine: Twitter!

Zugenommen oder abgenommen? - Abgenommen.

Stadt des Jahres? - Barcelona!

Alkoholexzesse? - Keinen einzigen.

Davon gekotzt? - Von nix kommt nix...

Haare länger oder kürzer? - Ein Fitzelchen länger als zu Beginn des Jahres.

Kurzssichtiger oder Weitsichtiger? - Gleichbleibend kurz.

Mehr ausgegeben oder weniger? - Ich schätze mal erheblich mehr als 2007.

Höchste Handyrechnung? - 72 Tacken. Autsch.

Krankenhausbesuche? - Mehr als mir lieb waren. Also besuchen, nicht drin liegen.

Verliebt? - Wie am ersten Tag!

Getränk des Jahres? - Milch.

Essen des Jahres? - Tapas.

Most called persons? - Meine Heldin, meine Familie und... hm, keine Ahnung.

Die schönste Zeit verbracht mit? - Meiner Heldin.

Die meiste Zeit verbracht mit? - Meiner Heldin.

Song des Jahres? - Da gab´s viele: "American Boy" von Estelle feat. Kanye West, "I Kissed A Girl" von Katy Perry und "Alles Neu" von Peter Fox, um nur drei zu nennen.

CD des Jahres? - "Dreams" von The Whitest Boy Alive. Ist zwar von 2006, habe es aber erst dieses Jahr gefunden. Großartig! Einfach nur großartig!

Buch des Jahres? - Immer noch "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald.

Film des Jahres? - Ich reduziere es auf meine Top10, weil die Wahl so unglaublich schwer fällt: "3:10 to Yuma", "Sweeney Todd: The Demon Barber Of Fleet Street", "Iron Man", "The Dark Knight", "No Country For Old Men", "Schmetterling und Taucherglocke", "Findet Nemo", "Into The Wild", "Die Ermordung Des Jesse James Durch Den Feigling Robert Ford", "Tödliche Entscheidung - Before The Devil Knows You´re Dead".

Konzert des Jahres? - Keith Caputo in Aschaffenburg - siehe hier und hier

TV-Serie des Jahres? - Puh, keine Ahnung. Habe "Immer wieder Jim" für mich entdeckt.

Erkenntnis des Jahres? - Unverhofft kommt oft.

Drei Dinge auf die ich gut hätte Verzichten können? - Stress, Geldsorgen und Tod.

Nachbar des Jahres? - Gab´s nicht wirklich.

Beste Idee/ Entscheidung des Jahres? - Wieder regelmäßig Sport zu treiben.

Schlimmstes Ereignis? - Darüber will ich nicht reden.

Schönstes Ereignis? - Jeder Tag mit meiner Heldin, sogar die schlechten (Kitsch pur, ich weiß, aber so ist es).

2008 war mit einem Wort? - Berg- und Talbahn.

Wer auch zurückblicken möchte, der darf sich bedienen.

Samstag, 20. Dezember 2008

Driving Home For Christmas



Mehr muss ich nicht sagen, oder? Auch wenn es mir in der Seele wehtut nicht mit meiner Heldin feiern zu können, freue ich mich sooo sehr auf mein Zuhause, meine Familie... Hach!

Freitag, 19. Dezember 2008

Hasenhotel auf Zeit

Ab dem nächsten Wochenende werde ich für drei bis vier Wochen zum Kleintier-Hotelier, wenn die beiden Hasen meiner Heldin für einen kleinen Urlaub bei mir Einzug halten werden. In Ermangelung eines eigenen Haustiers während meiner Jugend, freue ich mich nun wie ein kleines Kind auf die beiden Rabauken! Die Heldin meinte schon, ich würde mich mehr auf die beiden freuen als sie selbst.


Sie sieht die Arbeit, die an den zwei Wollknäulen hängt, ich sehe die Arbeit und den grenzenlosen Spaß, den ich mit dem Mümmelmeister (Moritz, rechts) und seiner verrückten Nuss (Sissi, links) haben werde.

Falls jemand gute Ideen und Tipps haben sollte, wie man meine Gäste spielerisch bei Laune halten kann und dabei ihren Grips ein wenig fordert, der meldet sich bitte in den Kommentaren.

Weihnachtspost!

Es ist früher Nachmittag in Dieburg. Die Leute gehen verträumt ihren Erledigungen nach und denken an nichts böses, als ein Lachen die Stille aus einer Seitenstraße heraus durchschneidet. Ein Lachen, wie es freudiger nicht sein könnte. Es ist mein Lachen!

Warum? Weil mir aus dem Briefkasten eine Weihnachtskarte vom Wortteufel und Wortteufelmann entgegengepurzelt ist! Rot wie die Jacke von Santa, mit zwei wohlbekannten, Weihnachtsmannmützen tragenden Gesichtern vorne drauf, strahlt sie mich an! Auf der Rückseite ein herzallerliebster Text, der im brutalen Gegensatz zur ansonsten so herrlich fiesen Schreibe der werten Dame steht.

Was habe ich mich gefreut! Vielen vielen vielen lieben Dank ihr beiden!
Die Grüße an die Heldin werden sogleich übermittelt, damit sie auch was davon hat (und euch beide zumindest auf diesem Wege mal endlich zu Gesicht bekommt)!

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Wortfindung

Seit ein paar Wochen schon überlege ich nach weiteren Worten für diesen unnützen Deko-Kram, der mir (besonders in der Vorweihnachtszeit regelrecht aufdringlich) in jedem Geschäft von irgendwelchen Regalen entgegenlacht.

Folgende habe ich schon beisammen: Tinnef, Firlefanz, Schnickschnack, Kabbes, Nippes, Schnippes, Krimskrams, Tant, Chichi (via Wortteufel), Kruscht (via Katharina, die ich auch kadda nennen darf) und Kitsch (via lisa).

Aber es gibt doch bestimmt noch mehr, oder? Vor allem regional bezogene Begriffe und ähnliches sollten sich finden, nicht wahr? Wenn euch also noch welche einfallen sollten, dann sagt sie mir und ich ergänze die Liste dann entsprechend.

Mittwoch, 17. Dezember 2008

BPS - wieder geerdet

Das Gefühl, andere Menschen begierig meine Texte in Heftform lesen zu sehen: unbeschreiblich gut.
Das Gefühl, andere Menschen meine Texte in Heftform im Zug liegen lassen oder in die Mülltonne werfen zu sehen: großes Autsch.

Die Erkenntnis daraus: sich selbst nicht zu wichtig nehmen, wenn die eigene Arbeit die Halbwertzeit von Schnee im Backofen gerade mal um zwanzig Sekunden übertrifft.

Bin also wieder geerdet.


Obwohl ich heute wieder mehrmals gelobt wurde. Olé!

Montag, 15. Dezember 2008

Lego-Fashionshow 3001

Ganz schön abgefahrene Nummer, die sich Jean-Charles de Castelbajac da hat einfallen lassen, um seine neue Sommerkollektion zu promoten. Eine Fashionshow für die Lego-Mannequins im Jahre 3001 als Plattform zu nutzen ist eine absolut geniale Idee.



Direktlegofashion

Die Musik kommt übrigens von The Aspirins For My Children.

via

Sonntag, 14. Dezember 2008

Mein Blog wird geliebt!

Endlich komme ich dazu mich um die beste, tollste und grandioseste Auszeichnung zu kümmern, die mein Blog je erhalten hat: den "I love your Blog"-Award! Und ich veranstalte diese Jubelarie jetzt nicht, weil es überhaupt die erste (und wohl auch einzige) Auszeichnung ist, die ich für mein Getippe hier erhalte.

Julia war so überaus lieb und verlieh mir diesen an mehrere Blogger weiterzureichenden Award mit den Worten:
"Mein erster Einfall galt Danyo. Interessant, gefühlvoll und immer seiner Nase nach. Finde ich richtig gut!" und adelte mich später unter anderem noch als Lieblingsweblesefutter.

Wie es sich bei Preisverleihungen gehört, gibt es an dieser Stelle eine kleine Dankesrede:
"At first, I like to thank god... was natürlich Quatsch ist! Ich bedanke mich natürlich bei all meinen Lesern, Besuchern, Feed-Abonnenten, Hatern, Kommilitonen, (Blogger-)Freunden, meiner Familie und der Welt. Ihr alle gebt mir Inspirationen für bedeutungsschwangere bis sinnfreie Beiträge, die euch vielleicht ein Schmunzeln abringen können oder auch mehr. Und das ist mir dann schon wieder Dank genug! I love you all!"

An diesen Award sind allerdings ein paar kleine Regeln gebunden, die ich natürlich nicht verletzten möchte, die da wären:

1. Der nominierte Blogger darf das Logo in seinem Blog präsentieren.
2. Verlinke die Person, von der Du den Award bekommen hast.
3. Nominiere mindestens 7 weitere Blogs.
4. Verlinke diese Blogs mit Deinem Blog.
5. Hinterlasse eine Nachricht bei den neu Nominierten.

Punkt 1 und 2 habe ich erledigt. Punkt 3 wird schwierig, da ich den Award schon bei vielen gesehen habe und nicht weiß, ob sie ihn noch einmal kriegen dürfen (und überhaupt wollen). Ach, egal. Ich mache einfach mal wonach mir gerade ist.

Ich nominiere...:

- selbstverfreilich Julia, die es seit dem ersten Kreuzen der digitalen Wege mit ihrer ehrlichen, offenen Art zu schreiben nicht mehr raus aus meinem Kopf geschafft hat!

- die hochgeschätzte, um ihre diabolisch gute, sarkastisch-zynisch-humorige Schreibe beneidete Frau Wortteufel. Jeder Beitrag ist ein Fest und selbst in den Kommentaren wird weitergefeiert. Ich sage nur Hüpfburg und Oreo's.

- dann wäre da Nadine, die nicht nur auf Grund der Nachbarschaft zwischen Dieburg und Darmstadt zu meinen favorisierten Blogs gehört. Zu lesen, dass nicht nur mein (Studien-)Alltag chaotisch bis katastrophal verläuft ist ein kaum aufzuwiegener Trost - ebenso die Tatsache, dass es auch bei ihr immer irgendwie positiv weitergeht.

- Nummer vier wäre die Chikatze! Alleine für ihren unglaublichen Einsatz beim diesjährigen Chitime-Wichteln hätte sie diesen Award verdient. Da sie aber im Moment auch keine leichte Zeit hat, heitert sie das hier vielleicht ein klitzekleines bisschen auf. Who knows? So oder so, sie hat mit ihrem Blog diesen Award verdient!

- Nominierung Nummer fünf geht an meine Kommilitonin Meike, die sich nur noch neun Tage im großen Chicago aufhält, ehe es für sie endlich wieder nach good old Germany zurückgeht. Mir hat es eine unglaubliche Freude bereitet immer wieder neue Erfahrungsberichte von ihr aus den US of A zu lesen und mitzukriegen, wie es ist, wenn man aus der hessischen Provinz in eine pulsierende Metropole geworfen wird. Dass ich nie offiziell kommentieren konnte soll dabei kein Hinderungsgrund für die Übergabe sein...

- Ebenfalls mit diesem Award beehren möchte ich Martin. Interessante News und Web-Tipps sind bei ihm an der Tagesordnung und haben mir schon so manches mal weitergeholfen bzw. für Staunen gesorgt. Was will ich mehr?

- Und last but not least gibt es einen Award für meine Heldin! Ganz frisch auf einen eigenen Server umgezogen, ist sie stolz wie Bolle über dieses eigenständig erreichte Gelingen. Gäbe es da ein besseres "Einzugsgeschenk" als eine Trophäe für den Kaminsims?

BPS - nur mal so zwischendurch

- die Frankfurter Verkehrsbetriebe scheinen Weihnachtsbräten zu mögen, sonst würden sie nicht jetzt schon mit dem Heizen des Backofens (der U-Bahn) anfangen. Die Hose vorgestern hat fast gebrannt und die Luft im Abteil flimmerte schon

- "gimme five" mit Pascal Roller ist immer wieder lustig

- Coach Didin sagt, es gäbe "player player", also Spieler, die besser sind als gewöhnliche Spieler. Wenn mein Pressechef meint, ich sei ein "assistant assistant", dann sagt uns das was...?

- an Frankfurter U- und S-Bahnstationen sowie am Hauptbahnhof gibt es nur zwei Sorten von Reisenden: schnelle und über den Haufen gerannte

- vor der Hallenöffnung ein paar Dreier nehmen ist eine feine Sache. Wenn nach sechs Treffern in Folge die Kinnladen der anderen Helfer auf Oberschenkelhöhe klappen, dann bin ich mehr als zufrieden

- immer, also wirklich immer, wenn ich nach dem Spiel für die Pressekonferenz der Trainer eingeteilt bin, gewinnen unsere Jungs mit +20 und mehr (gestern übrigens auch). Sollte mich ab jetzt immer dafür einteilen lassen

- meine Zukunft in Frankfurt ist über das betriebspraktische Semester hinaus gesichert. Bis Ende des Studiums werde ich auf jeden Fall Teil der Crew und des Pressecorps bleiben

Es gibt nichts Schöneres

Es gibt für mich im Moment nichts Schöneres, als meiner Heldin beim Schlafen zuzusehen. So friedlich. So ruhig. So wunderschön.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Professionelle Geldvernichtung

Immer wieder schön von einem Arzt etwas gesagt zu bekommen, was man ohnehin schon wusste. Nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass man ihn dafür auch noch bezahlt. Den Zehner für die Quartalsgebühr hätte ich auch so gleich zerreissen können.

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Feed me-Shirt ist da!

Ich habe gerade eben nicht schlecht gestaunt, als ich von meinen Nachbarn zwei Päckchen in die Hand gedrückt bekommen habe. Denn in meiner kurzen Abwesenheit kam (natürlich) der Postbote und hatte Kleinigkeiten für mich im Schlepptau.

Unter anderen mein Feed me-Shirt, welches es für einen einfachen Backlink gratis gab. Für gerade mal vier bzw. drei Tage vom Link bis zur Auslieferung (den Sonntag dazwischen zähle ich nicht wirklich mit) kann ich mich echt nicht beschweren und bin erst einmal happy.

Samstag, 6. Dezember 2008

Nikolaus-Jack

Zum Weihnachts-Test bei der Film-Community moviepilotZu moviepilot - Gute Filme für Kino, DVD & TV

Gratis-T-Shirt für Blogger

Okay, manche würden diese Masche als plump bezeichnen, ich nenne es direkt. 3D-Supply, ein Online-Shop für Shirts, Fanstuff und sonstiges, lobt an jeden Blogger pro Backlink ein T-Shirt aus.

Dabei handelt es sich um das links abgebildete "feed me"-Shirt. Für Blogger und Freunde der RSS-Technik ein doller Jux, ansonsten halt ein Shirt für umme. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Wer auch so ein freaky Shirt haben möchte, der liest sich beim Bloggonaut einfach alles genauer durch. Für große Erklärungen bin ich jetzt zu müde.

Zeit auszupacken

Ich konnte diese Spannung nicht mehr ertragen! Schon um kurz nach Mitternacht, die Datumsanzeige hieß gerade den 06.12. willkommen, habe ich mein Wichtelpäckchen geöffnet. Endlich reingucken und rauskriegen, was da so geheimnisvoll gepoltert hat. Als ich dann sah, was es war, war die Freude umso größer!


Klaudia hat sich ganz genau bei mir umgesehen und vollkommen richtig kombiniert, wie sie auf ihrer kleinen Weihnachtskarte noch hoffte. Ich mag sowohl Kopfarbeit als auch Fußball, was einen FC Bayern-Rubikwürfel mehr als rechtfertigt! Ich meine, wie geil ist das denn? Ein Rubikwürfel mit Kaiser Franz, "Auge", Maier Sepp, Kalle und Loddar drauf!

Meine Heldin hat sich den Spaß erlaubt und gleich mal dran rumgedreht, damit ich für die nächsten zwei Jahre zu tun habe. Zum Glück liegt für den absoluten Notfall eine Lösung mit dabei.

Das geheimnisvolle Rascheln war übrigens die total goldige Nikolaussocke, die für die Weihnachtszeit einen Ehrenplatz in meinen vier Wänden bekommen und eventuell noch mit ein paar weiteren Süßigkeiten gefüllt werden wird. Eine kleine Schokolade als Basis lag schon mit dabei (und ist mittlerweile auch gegessen).

Meinen Wichtel dann in der Geschenkeliste der Teilnehmer wiederzufinden hat bei mir allerdings ein wenig gedauert, da ich - warum auch immer - die Liste von unten nach oben durchgegangen bin und sie die #2 und somit ziemlich on top zu finden war.

Liebe Klaudia, vielen, vielen Dank für dieses tolle Wichtelgeschenk. Ich habe mich riesig gefreut und erwarte schon die ersten Knobelstunden während meiner etlichen Zugfahrten. Danke! Danke! Danke!

Ein enorm großes Dankeschön geht aber auch an die Chikatze, die sich dieses Jahr einen ungeheuren Stress aufgelastet hat, um diese Aktion zu organisieren, alles unter einen Hut zu kriegen und ihre Schäfchen beisammen zu halten. Das, was du geschafft hast, war, ist und bleibt einfach unbeschreiblich und kann nur mit einer ganz, ganz tiefen Verbeugung honoriert werden. Vielen Dank für deine Mühen!

PS: Klaudia bloggt doppelt und x-fach, aber unter klaudia kalaydo und ruhrgebiet-fuer-lau.de hat sie sich mir zu erkennen gegeben. Damit ihr auch nun wisst, wer mich da bewichtelt hat.

Freitag, 5. Dezember 2008

Mein Wichtelpaket ist da

Keine 90 Minuten mehr, dann darf ich mein Wichtelpaket auspacken. Heute Nachmittag habe ich das arme Ding aus seiner Post-Verwahrzelle abgeholt und gleich in die Arme geschlossen, da ich meine Heldin dann doch nicht auf mein Päckchen aufpassen lassen wollte (ihre Neugier bei derlei Sachen ist größer als meine, das Paket wäre also niiiiieeeeemals bis zum 6.12. verschlossen geblieben).


Es ist relativ leicht und kommt aus Oberhausen von einer Klaudia. Wenn ich vorsichtig schüttel, dann poltert es darin und ich höre zumindest eine weiche Verpackung oder Hülle. Vielleicht wurde das große Fragezeichen mit Weihnachtsservietten eingehüllt, damit es nicht kaputt geht... Wer weiß?

Jetzt steht das Päckchen nun also direkt neben mir und flüstert mir unaufhörlich "öffne mich!" zu. Die Verlockung ist groß, aber die paar Minuten kann ich noch bis Nikolaus warten. Ich schaffe das schon!

Donnerstag, 4. Dezember 2008

BPS - Übersichten und so

Übersichtslisten des Geleisteten schreiben zu müssen ist doof, aber notwendig. Wenn man sich nach zwei Monaten Praxissemester erstmals dazu bequemt damit anzufangen, dann wird es gleich noch eine Ecke lästiger. Zum Glück habe ich meine fabrizierten Texte inklusive dazugehörigen Links und Notizen gesammelt, doch das Abtippen und Copy&Pasten in eine stupide Excel-Tabelle ist trotzdem nervig.

Zwei Stunden habe ich für den Oktober und November gebraucht, ehe ich alles ordentlich gelistet hatte. Ich will mir gar nicht ausmalen wie sehr ich am Rad drehen würde, wenn ich erst im Januar oder Februar damit beginnen würde...

Morgen oder Samstag werde ich mich noch an eine erste Version des BPS-Berichts setzen und mir die geforderten Details zu Gemüte führen. Wo ist nur die Action in meinem Leben geblieben?

Mein Wichtelpaket ist da - also fast

War ja klar. Gestern Abend mache ich mir noch Gedanken zu meinem Wichtelpaket und heute, wo ich zwei Stunden vormittags unterwegs bin, kommt der Paketlieferant und klingelt umsonst. Das hat mir zumindest die Abholkarte geflüstert.

Da ich morgen Vormittag keine Zeit habe zur Post zu dackeln, werde ich meine Heldin um diesen kleinen Botengang für mich bitten. Hauptsache mein Paket ist in Dieburg. Wuhu!

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Mein Knie

Es ist ein dreckiger Schmerz. Dem Gefühl nach in etwa so, als ob man mein komplettes rechtes Bein vom Hintern abwärts auf Eis gelegt hätte, nur um mir eine 50cm lange Nadel ins Knie zu jagen - immer und immer wieder.

Wenn die Nadel netterweise nicht in meinem Gelenk zu wühlen scheint, dann kribbelt es und der Schmerz streut bis runter ins Schienbein. Im steten Wechsel geht das mitunter den halben Tag so, mit Glück nur eine halbe Stunde. Untermalt wird das Ganze von hin und wieder auftretendem Knacken im Knie, welches meine Mitmenschen schon einmal zusammenzucken lässt.

Mehr als sechs Jahre liegen nun schon zwischen meinem Sportunfall und dem hier und jetzt. Es war einfach Pech. Ich kannte und kenne das Verletzungsrisiko beim Basketball und es ist okay. Niemand konnte was dafür. Auch nach höherer Belastung für gewöhnlich zum Eisbeutel greifen zu müssen ist ebenso in Ordnung. Jetzt im Knie allerdings wetterfühlig zu sein (vor allem im Herbst sowie zu Winteranfang) und eine höhere Luftfeuchtigkeit bei jeder kleinen Beugung zu spüren will einfach nicht in meinen Kopf. Herrje, ich bin 22 und teilweise so mobil wie ein Rentner mit Termiten im Holzbein.

Das böse A-Wort schwebt unweigerlich über mir und ich will das einfach nicht! Verdammt nochmal, ich bin zu jung für diesen Scheiß!

Wo bleibt es denn?

Nur noch knapp drei Tage bis Nikolaus und das für mich bestimmte Wichtelpäckchen ist noch nicht da. Sogar die Chikatze hat schon nachgefragt. Sollte ich jetzt nervös werden? Nee, ich denke nicht. Bringt ja keinem was. Bis Samstag kann schließlich noch einiges kommen - oder auch nicht.

Drei Haselnüsse für Danyo

Da mich die UEFA-Cup-Spiele heute Abend nicht die Bohne jucken, werde ich mir zur Einstimmung auf einen ordentlichen Winter und Weihnachten gleich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" auf DVD genehmigen. Denn die alten tschechoslowakischen (wie auch russischen) Produktionen sind immer noch das Nonplusultra was Märchen angeht.

Dienstag, 2. Dezember 2008

BPS - Tag 56 bis 73

Die Adventszeit soll bekanntermaßen ja ruhig, besinnlich und entspannend sein. Meinem BPS-Arbeitsgeber hat man das wohl nicht so wirklich gesagt. In den nächsten zweieinhalb Wochen stehen fünf Heimspiele an! Fünf Heimspiele in siebzehn Tagen! Diesen Wahnsinn gibt es wohl nur im Basketball (oder mit Abstrichen auch beim Handball).

Auf der Gästeliste stehen Moskau, Tübingen, Kiew, Oldenburg und Tallinn. Insbesondere die internationalen Gegner versprechen europäischen Spitzenbasketball und bringen auch den ein oder anderen Ex-NBA-Profi in die Ballsporthalle.

Unser Coach umschreibt die Spiele gegen Moskau und Kiew wie folgt: "Es ist ungefähr so, als ob Barcelona oder Madrid zu Eintracht Frankfurt kommen würden. Wer sehen will wie stark der europäische Team-Basketball wirklich ist, der kann sich mit seinen eigenen Augen bei unseren Spielen gegen Moskau und Kiew davon überzeugen."

Ich freue mich schon auf die heißen Spiele, selbst wenn das Extra-Spätschichten für mich bedeutet. Danach kann ich immer noch in aller Ruhe besinnlich entspannen.

trnd-Card ist da

Nachdem ich es gestern verbummelt hatte in den Briefkasten zu sehen, ist mir heute Morgen meine trnd-Card entgegengepurzelt. Vom Anmelden bis zum Versand der Karte für die endgültige Freischaltung meines Accounts sind acht Tage vergangen, was soweit in Ordnung ist.

Jetzt muss ich nur noch mein erstes Projekt abwarten und dann geht die Sause richtig los. Wuhu!

Montag, 1. Dezember 2008

Zurück vom Mini-Blogger(weihnachtsmarkt)treffen

Ein kurzer Rückblick auf das kleine Bloggertreffen am Frankfurter Weihnachtsmarkt bei herrlich blauem Himmel, lauschiger Kälte und geschätzten achtzehn Personen pro Quadratmeter in ständiger Bewegung.

Nach und nach trudelten Bollenhut, Sternchen* mit Begleitung, der Wortteufelmann, Kadda, Wortteufel und Madame Klutze samt Hibbelanhang plus WTMkind vorm Maggi-Kochstudio ein, ehe wir uns von der Masse Richtung Römer haben tragen lassen. Selber laufen wäre fast nicht nötig gewesen. Einfach einhaken, Beine anwinkeln und entspannt mitschleppen lassen.

Da ich Glühwein höchstens zum Hände wärmen nutze, blieb ich trocken, während sich die anderen von innen erwärmen ließen. Nebenbei gab es eine kleine Physiklektion in der Praxis zu erleben. Denn was passiert, wenn eine Masse in Bewegung (alle anderen) auf eine träge Masse (wir im Gruppengespräch) trifft? In unserem Fall kamen Rumgeschubse, Menschentrauben durchtrennende Furien mit hilflosem Freund an der Hand, Ellbogenchecks und Kinderwagenschikane dabei raus. Was soll ich sagen, wir haben dem Ansturm standgehalten und uns nicht viel gefallen lassen. Den nächsten Treffpunkt für eine Bloggerzusammenkunft sollten wir aber trotzdem überdenken...

Wie wir es allerdings geschafft haben in zweieinhalb Stunden bei einem 50m-Rund gerade mal einen Glühweinstand, ein Karussell sowie eine Fressstand mitzukriegen ist mir immer noch schleierhaft. Hatte mir den Weihnachtsmarkt am Römer irgendwie größer und die Tanne gerader vorgestellt, kann aber auch sein, dass es dem herrlich verrückten Haufen geschuldet war (also die Überschaubarkeit des Marktes, nicht die scheppe Tanne). In ausgelassener Stimmung ging es dann noch zur Schlittschuhbahn Richtung Alte Oper, wo ich mich dann allerdings im Anschluss abseilte, da die Mitfahrgelegenheit gen Dieburg wartete.

Einen ausführlicheren Bericht gibt es beim Wortteufel.

Wenn ein Feuer verglimmt

Wenn ein Feuer verglimmt, spendet es noch lange Zeit danach wohlige Wärme.
Mit einem liebenden Herzen verhält es sich genauso. Selbst dann, wenn es nicht mehr schlägt.